LIBRE YACHTCHARTER KROATIEN

Kroatien - Land der über 1.000 Inseln

Das Segelparadies Kroatien mit seiner langgezogenen Küste am Adriatischen Meer umfasst mehr als 1000 Inseln. Seine Hauptstadt Zagreb mit der mittelalterlichen Oberstadt Gornji Grad liegt im Landesinneren. Die bekannteste Küstenstadt ist Dubrovnik - sie ist von einer Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert umgeben und ist ein Hotspot für jeden Segelurlaub.

Ein ideales Klima für Segelurlaube

Im Landesteil Dalmatien an der Adria herrscht mediterranes Klima - mit warmen Monaten vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein, also ideal zum Segeln. Auch im Winter ist es meist noch sehr mild, aber regenreich. Der Nordosten und Osten des Landes ist hingegen durch kontinentales Klima mit großen Temperaturunterschieden zwischen recht trockenen, heißen Sommern und schneereichen, kalten Wintern geprägt. 

Kroatien, Segeln, Segelyacht, Motoryacht, Katamaran, onlinebuchen, onlinechartern

Kroatien - ein kulinarisches Paradies, vor allem für Segler mit Einflüssen vom Balkan, Italien und Österreich

In kulinarischer Hinsicht bietet Kroatien von heimischer, bodenständiger Küche über mediterrane Gaumenfreuden bis zu internationalen Gerichten Alles, was das Herz bei einem Segelurlaub begehrt. Vor allem in den kleinen, idyllischen Buchten wird der Segelurlauber immer wieder kulinarisch überrascht.

warum ist kroatien so interessant für segelurlaub?

Besondere Wetterbedingungen machen Kroatien für Segler so reizvoll: Speziell in den Monaten von April bis Juni sowie September bis November treten verstärkt die Winde Yugo und Bora auf. Der aus südöstlicher Richtung kommende Yugo bringt oft Regen mit sich. Die Bora weht von Nordosten her und ist ein starker eher trockener Fallwind, der vor allem bei einem Tief im südlichen Mittelmeerraum 110 Knoten und mehr erreichen kann. Auch Taucher und Schnorchler kommen in Kroatien voll auf ihre Kosten. Auf der zweitgrößten Halbinsel Pelješac; zum Beispiel kann man zu einem Wrack eines 1944 gesunkenen deutschen Torpedobootes, bei Vis eines gesunkenen Bombers tauchen.

Weltkulturerbe und großartige Marinas

Auch die Städte des Landes haben einiges zu bieten. Split und Dubrovnik beispielsweise verfügen über altertümliche Bauten, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. Die ACI Marina Split ist eine der besten Marinas Kroatiens. In ihrer Nähe befinden sich die Marina Kastela und der internationale Flughafen Split/Kastela, welcher auch gleich in der Nähe zu Trogir liegt. Es ist also ideal, eine Yacht für eine kurze Flugreise online zu buchen, auch wenn es nur ein Wochenend-Segelurlaub ist.


Kroatien, Segeln, Segelyacht, Motoryacht, Katamaran, onlinebuchen, onlinechartern

Der Wind - Ideal auch für Segelanfänger

Im Sommer ist die Küstenlinie verhältnismäßig windschwach und daher auch für Segelanfänger gut geeignet. Nachts und am frühen Morgen ist es meistens windstill oder schwachwindig.

Kroatien - Eines der begehrtesten Segelgebiete in Europa

Mehr als 1000 Inseln und fast 6000 km Küstenlinie machen Kroatien zu einem der begehrtesten Segelreviere Europas. Das mediterrane Klima mit warmen Sommermonaten und meist leicht thermischen Winden aus nordwestlicher Richtung sind Garant für einen unvergesslichen Urlaub am Meer und auf See. Mit seiner Lage am nördlichen Mittelmeer und der optimalen Verkehrsanbindung für Auto, Flugzeug und jetzt auch Flixbus ist Kroatien der perfekte Ausgangspunkt für Ihren Yacht-Urlaub. Im kristallklaren Wasser an sauberen Sand-, Kiesel und Felsstränden erfrischen Sie sich, einsame Buchten laden zum erholsamen Rückzug ein. Viele Küstenorte sind wahre Freilichtmuseen – die malerischen Fischerdörfer werden auch Sie bezaubern.

Kroatien, Segeln, Segelyacht, Motoryacht, Katamaran, onlinebuchen, onlinechartern

Unzählige Insider-Tipps für Segelbegeisterte

Der Nationalpark Mljet im Süden Dalmatiens ist ein echter Geheimtipp. Von Dubrovnik aus gibt es Fährverbindungen auf die Insel, deren Attraktion zwei Salzseen sind, die miteinander und mit dem Meer verbunden sind. Der Archipel Brijuni besteht aus einer Gruppe von 14 Inseln besonderer Schönheit mit einer gut erhaltenen Mittelmeerpflanzenwelt und berühmten archäologischen Fundorten. Im Safaripark leben exotische Tiere wie Zebras, Kamele, indische Rinder, Lamas und Elefanten in freier Wildbahn. 1983 wurde der Archipel Brijuni zum Nationalpark erklärt.

Die Kornati-Inseln - einfach einzigartig

Ein absolutes Highlight der Region Nordadria sind die Kornati-Inseln mit ihren Felsenriffen, Felsspalten und Korallen. Die Kornaten sind mit rund 150 Inseln und Riffen die größte und dichteste Inselgruppe in der kroatischen Adria und nur saisonal bewohnt. Im Nordwesten der Gruppe liegt die Insel Dugi Otok, östlich schließen sich Pašman, Vrgada und Murter an. Die größte dieser nur spärlich bewachsenen Inseln ist Kornat, Namensgeberin der Gruppe.

Ein Traum für jeden Segler

An fast 100 Stränden in Kroatien weht die „Blaue Flagge“, das Gütesiegel für Sauberkeit und Wasserqualität.. Also... buchen Sie einfach eine Yacht online und genießen Sie einen unvergesslichen Segelurlaub in vollen Zügen mit unserem Topservice!

LIBRE YACHT CHARTER CROATIA

Croatia - A country with over 1.000 islands

The sailing paradise Croatia with its long coast on the Adriatic Sea comprises more than 1000 islands. Its capital Zagreb with the medieval upper town of Gornji Grad is located interior. The most famous coastal town is Dubrovnik - it is surrounded by a city wall from the 16th century and is a hotspot for every sailing holiday.

An ideal climate for sailing holidays

The Dalmatia region on the Adriatic Sea has a Mediterranean climate - with warm months from spring to late autumn, ideal for sailing. Even in winter, it is usually still very mild but rainy. The north-east and east of the country, on the other hand, are characterized by a continental climate with large temperature differences between quite dry, hot summers and snowy, cold winters. 

Croatia, Sailing, Sailing Yacht, Motor Yacht, Catamaran, onlinebooking, onlinecharter

Croatia - a culinary paradise, especially for sailors  with influences from the Balkans, Italy and Austria

From a culinary point of view, Croatia offers everything the heart desires during a sailing holiday, from local, down-to-earth cuisine to Mediterranean delicacies and international dishes. Especially in the small, idyllic bays, the sailing tourist is always surprised by culinary delights.

Why is Croatia so interesting for sailing holidays?

Special weather conditions make Croatia so attractive for sailors: Especially in the months from April to June and September to November, the winds Yugo and Bora occur more frequently. Yugo, which comes from the southeast, often brings rain. The Bora blows from the northeast and is a strong rather dry downwind, which can reach up to 110 knots and more, especially when there is a low in the southern Mediterranean. Divers and snorkelers also get something worth their money in Croatia. On the second-largest peninsula Pelješac, for example, you can dive down to the wreck of a German torpedo boat that sank in 1944, and at Vis, you can dive to the wreck of a sunken bomber.

World cultural heritage and great marinas

The cities of the country have a lot to offer, especially for sailors. Split and Dubrovnik, for example, have ancient buildings that are part of the UNESCO World Heritage. And the ACI Marina Split is one of the best marinas in Croatia. In its vicinity, you can find the Marina Kastela and the international airport Split/Kastela, which is also close to Trogir. So it's ideal to book a yacht online for a short journey by flight, even if it is only a weekend sailing holiday.


Croatia, Sailing, Sailing Yacht, Motor Yacht, Catamaran, onlinebooking, onlinecharter

The wind - ideal also for beginners sailing

In summer, Croatia's coastline is relatively windless and therefore suitable for beginners. At night and in the early morning it is usually windless or lightly windy.

Croatia - one of the most sought-after sailing areas in Europe

More than 1000 islands and almost 6000 kilometers of coastline make Croatia one of the most popular sailing area in Europe. The Mediterranean climate with warm summer months and mostly light thermal winds from the northwest guarantee an unforgettable sailing holiday. With its location at the northern Mediterranean Sea and the optimal transport opportunities by car, plane and now also Flixbus, Croatia is the perfect starting point for your yacht vacation. You can refresh yourself in the crystal clear water on clean sandy, pebble and rocky beaches - lonely bays invite you to a relaxing retreat. Many coastal towns are true open-air museums. The picturesque fishing villages will enchant you to sail past.

Croatia, Sailing, Sailing Yacht, Motor Yacht, Catamaran, onlinebooking, onlinecharter

Countless insider tips for sailing enthusiasts

The Mljet National Park in the south of Dalmatia is a real insider tip. From Dubrovnik, there are ferry connections to the island, whose attraction are two salt lakes, which are connected to each other and to the sea. The Brijuni archipelago consists of a group of 14 islands of particular beauty with a well-preserved Mediterranean flora and famous archaeological sites. In the safari park, exotic animals such as zebras, camels, Indian cattle, llamas and elephants live in the wild. In 1983 the Brijuni archipelago was declared a national park.

The Kornati islands - simply unique

An absolute highlight of the northern Adriatic region are the Kornati islands with their rocky reefs, crevices and corals. With about 150 islands and reefs, the Kornati Islands are the largest and densest archipelago in the Croatian Adriatic and are only seasonally inhabited. In the north-west of the group is the island of Dugi Otok, to the east are Pašman, Vrgada and Murter. The largest of these sparsely overgrown islands is Kornat, which gives the group its name.

A dream for every sailor

On almost 100 beaches in Croatia the "Blue Flag“ - the seal of approval for cleanliness and water quality - is waving. So... simply book a yacht online and enjoy an unforgettable sailing holiday to the full with our top service!